Ein Leuchtturm auf einem schneebedeckten Berg in Basel, eine der Sehenswürdigkeiten.

Jungfraujoch

Einführung

Das Jungfraujoch ist ein 3.454 Meter hoher Sattel in den Berner Alpen zwischen Mönch und Jungfrau in der Schweiz. Es ist nach der Jungfrau benannt, mit der es sich den Gipfel teilt. Der Bahnhof Jungfraujoch ist mit einer Höhe von 3.371 Metern der höchstgelegene Europas.

Geschichte

Die erste dokumentierte Besteigung des Jungfraujochs erfolgte 1811 durch eine Gruppe unter der Führung des deutschstämmigen Schweizer Bergführers Peter Outzen. Er führte später viele andere Gruppen auf den Gipfel, darunter auch die erste britische Besteigung im Jahr 1857. Das erste Hotel auf dem Jungfraujoch wurde 1873 gebaut, und die erste Eisenbahn zum Gipfel wurde 1912 fertiggestellt.

Frühgeschichte

Die erste dokumentierte Besteigung des Gipfels der Jungfrau wurde im August 1811 von zwei Hoteliers aus Grindelwald, Johann Rudolf Meyer und seinem Neffen Nicolas Bourrit, unternommen. Sie versuchten, die Ostwand des Eigers zu besteigen, wurden aber nach drei Tagen wegen schlechten Wetters zurückgeschickt. Erst 1865 wurde der Gipfel von einer Gruppe unter der Leitung des Bergsteigers Charles Errard erreicht.

Moderne Geschichte

Im Jahr 1811 besuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Bern im Rahmen einer Expedition die Jungfrau-Region. Sie erreichten zwar keinen Berggipfel, aber sie machten wissenschaftliche Beobachtungen über die Gletscher in der Gegend. Die ersten Touristen, die in die Jungfrauregion kamen, waren englische Bergsteiger. Sie wurden durch Berichte über gute Kletterbedingungen am Eiger angelockt. Im Jahr 1858 gelang zwei englischen Bergsteigern, Charles Barlett und Douglas Freshfield, die Erstbesteigung des Wetterhorns.

Der erste Mensch, der den Gipfel der Jungfrau erreichte, war der Schweizer Wissenschaftler und Bergsteiger John Tyndall im August 1859. Ihm folgte ein paar Tage später eine britische Expedition unter der Leitung von Edward Whymper. Whymper unternahm mehrere erfolglose Versuche, das Matterhorn zu besteigen, bevor es ihm 1865 schließlich gelang.

Die erste Touristenhütte in der Schweiz wurde 1893 auf dem Jungfraujoch gebaut. Sie hieß Grindelwald-Hütte und ist heute noch in Betrieb. Die Jungfraubahn wurde zwischen 1896 und 1912 gebaut. Ursprünglich war es eine Zahnradbahn, aber 1919 wurde sie auf eine elektrische Bahn umgestellt.

Geografie

Das Jungfraujoch ist ein Pass in den Berner Alpen und liegt auf einer Höhe von 3.466 Metern über dem Meer. Es ist der höchste mit der Zahnradbahn erreichbare Punkt und einer der höchstgelegenen Bahnhöfe in Europa. Das Jungfraujoch ist ein Sattel zwischen der Jungfrau und dem Mönch und Teil des Jungfraumassivs.

Geologie

Geologie ist die wissenschaftliche Erforschung der Erde, der Materialien, aus denen sie besteht, der Struktur dieser Materialien und der Prozesse, die auf sie einwirken. Geologen versuchen zu verstehen, wie die Erde funktioniert und wie sie entstanden ist. Geologie ist eine lebenswichtige Wissenschaft, die uns hilft, Ressourcen wie Öl und Gas, Mineralien, Wasser und sogar das Land selbst zu erschließen. Sie hilft uns auch, Naturgefahren wie Erdbeben, Vulkane, Tsunamis und Erdrutsche zu verstehen.

Klima

Das Jungfraujoch hat ein alpines Klima (Köppen-Klimaklassifikation EF). Obwohl das Jungfraujoch sehr nahe am Äquator liegt, hat es aufgrund seiner Lage und der großen Höhe ein alpines Klima. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa -2,5 °C und der durchschnittliche Jahresniederschlag bei 1.165 mm (46 in).

Der kälteste Monat ist der Januar mit einer Durchschnittstemperatur von etwa -8 °C (18 °F) und der wärmste Monat ist der August mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 5 °C (41 °F).

Flora und Fauna

Das Jungfraujoch beherbergt eine große Vielfalt an Flora und Fauna. Die häufigsten Bäume sind Lärche, Fichte und Tanne. Alpenrose, Edelweiß, Enzian und Alpen-Vergissmeinnicht gehören zu den vielen Blumen, die in der Gegend blühen.

Da es wenig Sonnenlicht und viel Schnee gibt, sind auch Moose und Flechten weit verbreitet. Auf dem Jungfraujoch leben viele Tiere, darunter Murmeltiere, Bergziegen, Steinadler, Füchse, Lamas und Rothirsche.

Tourismus

Das Jungfraujoch, auch bekannt als „Top of Europe“, ist ein Bergpass in den Schweizer Alpen. Er liegt auf einer Höhe von 3.466 Metern über dem Meeresspiegel und gilt als eines der beliebtesten Touristenziele in der Schweiz. Jedes Jahr besuchen Hunderttausende von Touristen das Jungfraujoch, um die atemberaubende Aussicht zu genießen und den Nervenkitzel zu erleben, auf dem Gipfel Europas zu stehen.

Transport

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Jungfraujoch zu gelangen, aber die bequemste (und beliebteste) ist die Fahrt mit dem Zug. Die Fahrt vom Bahnhof Interlaken Ost dauert etwa zwei Stunden. Unterwegs hält der Zug in Lauterbrunnen, Wengen und Grindelwald. Die letzte Etappe der Reise ist die Jungfraubahn, die dich durch einen 7,3 km langen Tunnel auf den Gipfel des Jungfraujochs bringt. Du kannst auch eine Seilbahn von Grindelwald zum Männlichen nehmen und dann weiter zur Kleinen Scheidegg, wo du in die Jungfraubahn einsteigst.

Wenn du dich energisch fühlst, kannst du von Grindelwald aus auch zum Jungfraujoch wandern. Die Route dauert etwa fünf Stunden und beginnt an der Seilbahnstation First. Es ist eine anstrengende Wanderung, aber sie lohnt sich wegen der unglaublichen Aussichten entlang des Weges!

Attraktionen

Auf einer Reise nach Neuseeland gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben. Von den sprudelnden Schlammtümpeln und Geysiren in Rotorua bis hin zu den atemberaubenden Fjorden des Milford Sound – Touristen haben die Qual der Wahl. Hier sind nur einige der vielen beliebten Touristenattraktionen, die Neuseeland zu bieten hat.

-Das Hobbiton Filmset: Diese Attraktion in Matamata ist ein Muss für Fans der „Herr der Ringe“- und „Hobbit“-Filme. Besucher können eine Tour durch die Filmkulisse machen, die Hobbit-Löcher, Bag End und andere ikonische Orte aus den Filmen umfasst.

-Auckland Sky Tower: Mit 328 Metern Höhe ist der Auckland Sky Tower das höchste freistehende Bauwerk der südlichen Hemisphäre. Besucher können von der Aussichtsplattform aus einen Panoramablick auf Auckland genießen oder ihren Adrenalinspiegel bei einem Spaziergang oder Bungee-Sprung vom Turm in die Höhe treiben.

-Milford Sound: Der Milford Sound im Fiordland National Park ist eines der beliebtesten Reiseziele Neuseelands. Der Fjord beherbergt eine spektakuläre Landschaft mit Wasserfällen, hohen Gipfeln und Regenwald. Besucher können den Fjord auf einer Bootsfahrt erkunden oder mit dem Kajak oder im Abel Tasman National Park unterwegs sein: Der Abel Tasman National Park liegt an der Spitze der Südinsel Neuseelands. Der Park ist bekannt für seine goldenen Strände, das klare Wasser und die Wanderwege durch den einheimischen Busch. Boardwalks und Aussichtspunkte bieten tolle Aussichten über die Tasman Bay.

Siehe auch

Siehe auch: -Bergsteigen -Wandern -Skifahren -Tourismus in der Schweiz

Referenzen

Das Jungfraujoch ist ein Bergpass in den Schweizer Alpen, der die Kantone Bern und Wallis verbindet. Der Pass überquert den Hauptkamm des Jungfraumassivs auf einer Höhe von 3.466 Metern (11.371 ft). Er ist eines der meistbesuchten Touristenziele in den Alpen, und der Bahnhof Jungfraujoch ist der höchstgelegene in Europa.

Der Gipfel der Jungfrau ist ein großes vergletschertes Gebiet mit mehreren Gletschern, die von ihm herunterfließen. Der Aletschgletscher ist flächenmäßig der größte Gletscher in Europa.

Externe Links

Das Jungfraujoch ist ein beliebtes Touristenziel in den Schweizer Alpen. Der Gipfel des Jungfraujochs liegt 3.454 Meter über dem Meeresspiegel und verfügt über mehrere Gletscher und eine Aussichtsplattform. Hier befindet sich auch der höchstgelegene Bahnhof der Welt (3.418 m). Das Jungfraujoch ist Teil des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn.

http://www.jungfrau.ch/ – Offizielle Website der Jungfraubahnen AG
http://www.myswitzerland.com/en-ch/jungfraujoch.html – Touristische Informationen von Schweiz Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert