Eine Person fliegt mit dem Gleitschirm über den schneebedeckten Berg in Engelberg.

Engelberg

·

Geschichte

Engelberg ist eine Gemeinde im Kanton Obwalden in der Schweiz. Eine Klausel in der Gründungsurkunde des Dorfes aus dem Jahr 1224 erlaubte es den Bewohnern, ihre Häuser zu bauen, wo es ihnen gefiel, was zu dem ungewöhnlichen und malerischen Grundriss des alten Dorfes führte. Das Dorf wurde erstmals 1208 als Engelberge erwähnt.

Frühgeschichte

Der Kaffee wurde im späten 17. Jahrhundert von dem österreichischen Botaniker Franz Felix Klein in Europa eingeführt, der ihn auf einer Reise in den Nahen Osten entdeckte. Klein brachte den Kaffee zurück nach Wien, wo er schnell bei der Elite der Stadt beliebt wurde. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts waren Kaffeehäuser fester Bestandteil der österreichischen Kultur, und bald darauf wurde der Kaffee auch in anderen europäischen Ländern eingeführt.

Im 18. und 19. Jahrhundert wuchs die Beliebtheit des Kaffees in Europa weiter. Zur gleichen Zeit wurden in vielen Teilen der Welt Kaffeeplantagen angelegt, darunter in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika. Die Massenproduktion von Kaffee erleichterte seine weitere Verbreitung und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Kaffee in fast jedem Winkel der Welt konsumiert.

20. Jahrhundert

In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts galt Kaffee als Modegetränk und wurde oft bei gesellschaftlichen Anlässen serviert. Zu dieser Zeit wurde der meiste Kaffee zu Hause getrunken. Gegen Ende des Jahrhunderts wurden Kaffeehäuser jedoch zu beliebten sozialen Treffpunkten, vor allem bei jungen Leuten.

In den frühen 1900er Jahren wuchs das Interesse an alternativen Formen des Kaffees. Entkoffeinierter Kaffee wurde 1906 in Deutschland erfunden und kam 1912 in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Instantkaffee wurde 1901 erfunden, gewann aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg an Popularität.

Geografie

Engelberg ist eine Gemeinde im Kanton Obwalden in der Schweiz. Das Dorf liegt in den Tälern der Berner Alpen, auf einer Höhe von 914 Metern. Der Ort ist bekannt für seine Outdoor-Aktivitäten und ist das Tor zum Titlis-Massiv.

Klima

Engelberg hat ein alpines Klima (Köppen-Klimaklassifikation: EF). Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 5,7 °C (42,3 °F). Von 1961-1990 gab es durchschnittlich 154,6 Regentage pro Jahr und durchschnittlich 217,5 cm Niederschlag.

Topografie

Die Gemeinde Engelberg befindet sich im Kanton Obwalden. Die Stadt liegt am Fuße des Titlis, der mit 3238 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg des Kantons ist und zur Schmidtzugskette gehört. Engelberg hat (Stand 2006) eine Fläche von 70,9 km2. Von dieser Fläche werden 30,7 % landwirtschaftlich genutzt, 46,8 % sind bewaldet. Vom restlichen Land sind 10% besiedelt (Gebäude oder Straßen) und 12,5% sind unproduktives Land.

Tourismus

Engelberg ist eine Gemeinde im Kanton Obwalden in der Schweiz. Das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel in den Schweizer Alpen. Es ist bekannt für seine Skifahren und seine Outdoor-Aktivitäten.

Wintertourismus

Wintertourismus ist eine Form des Tourismus, die sich auf Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Rodeln, Schlittenfahren und vieles mehr konzentriert. Viele Wintertouristen besuchen Orte mit verlässlichen Schneeverhältnissen, um den Wintersport ihrer Wahl auszuüben.

Der Wintertourismus wird oft mit anderen Aktivitäten wie Sightseeing, Shopping und Essengehen kombiniert. Viele Winterreiseziele sind auch beliebte Sommerreiseziele und umgekehrt. Das liegt daran, dass viele der gleichen Infrastrukturen und Einrichtungen sowohl für den Winter- als auch für den Sommersport genutzt werden können.

Engelberg ist ein schönes Dorf im Kanton Obwalden in der Zentralschweiz. Es ist ein beliebtes Touristenziel für Winter- und Sommeraktivitäten. Im Winter ist Engelberg für sein Skigebiet bekannt, das über 37 Pistenkilometer verfügt. Außerdem gibt es zahlreiche Langlaufloipen und einen gefrorenen Wasserfall, der von Kletterern erklommen werden kann.

Im Sommer können Touristen in den Alpen wandern oder Mountainbike fahren oder mit der Gondel auf den Gipfel des Titlis gondeln, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Schweizer Landschaft hat.

Sommertourismus

Die Sommerzeit in Engelberg ist ein Traum für Touristen, die der Hitze entfliehen wollen. Die kühle, frische Luft ist perfekt zum Wandern, Radfahren und für andere Aktivitäten im Freien. Außerdem finden in den Sommermonaten viele verschiedene Feste und Veranstaltungen statt, die Engelberg zu einer spannenden Zeit machen.

Infrastruktur

Engelberg hat eine der umfangreichsten und modernsten Infrastrukturen der Schweiz. Die Gemeinde hat etwas mehr als 4.000 Einwohner und liegt im Kanton Obwalden. Engelberg beherbergt mehrere Bildungseinrichtungen, darunter die Fachhochschule, die Pädagogische Hochschule, die Business School und die International Hotel Management School.

Straßen

Die Straßen in Engelberg sind sehr gut gepflegt und werden regelmäßig von Schnee und Geröll befreit. Das macht das Reisen in und um Engelberg sehr sicher und einfach, auch bei winterlichen Bedingungen. Es gibt ein gutes Straßennetz, das zu allen wichtigen Attraktionen in und um Engelberg führt, wie z.B. der Seilbahnstation, dem Skigebiet und der Titlis Rotair.

Eisenbahn

Die derzeit wichtigste Eisenbahnlinie in der Schweiz ist die 1.300 Kilometer lange Schweizerische Bundesbahn (SBB CFF FFS), die Genf im Südwesten mit St. Gallen im Nordosten über Basel, Bern, Zürich und Lausanne verbindet. Sie reicht bis nach Chur im Südosten. Es gibt internationale Strecken von Basel nach Mulhouse (über Straßburg), Basel nach Paris und Zürich nach Bregenz (in Österreich, über den Bodensee).

Die Schweizerischen Bundesbahnen betreiben 1.082 Kilometer Normalspur (1435 mm), 311 Kilometer iberische Spurweite, die von spanischen Meterspurzügen genutzt wird, die von Hendaye über Irun kommen, und 3 Kilometer russische Spurweite, die von einer täglichen Verbindung von Omsk über Warschau und Berlin genutzt wird. Die meisten Strecken sind elektrifiziert.

Außerdem gibt es Gebirgsbahnstrecken, die größtenteils elektrifiziert sind. Die Hauptstrecke der Gotthardbahn verläuft in Nord-Süd-Richtung durch die Alpen und verbindet Basel mit Luzern und Chiasso an der italienischen Grenze, wo sie sich mit anderen nach Italien führenden Strecken verbindet.

Es gibt drei Strecken über das Sankt Gotthard-Massiv: eine direkte Strecke durch den 2016 eröffneten Basistunnel, eine „alte“ Strecke über Immensee, die 1882 eröffnet wurde, und eine 1874 eröffnete landschaftlich reizvolle Strecke über den Brünigpass, wo 1926/27 die elektrische Traktion eingeführt wurde.

Der neue Lötschberg-Basistunnel wurde 2007 fertiggestellt und verbindet Kandersteg auf der Nordseite des Lötschberg-Massivs mit Frutigen auf der Südseite, während eine direkte Normalspurverbindung zwischen Bern und Zürich im Rahmen des Zürcher S-Bahn-Projekts fertiggestellt wurde.

Wirtschaft

Die Stadt liegt im Kanton Obwalden und ist dessen Hauptort.Engelberg ist ein Ferienort und Heimat des Titlis. Skifahren, Snowboarden und Wandern sind die wichtigsten touristischen Aktivitäten in der Region und tragen erheblich zur Wirtschaft bei. Die Stadt beherbergt auch mehrere große Hotelketten.

Industrie

Engelberg ist eine Stadt im Kanton Obwalden in der Schweiz. Traditionell war Engelberg ein Ferienort und hatte außer dem Tourismus und der Landwirtschaft keine nennenswerte Industrie. In den letzten Jahren hat die Stadt jedoch einen Zustrom von neuen Unternehmen und Industrien erlebt. Engelberg ist heute die Heimat mehrerer multinationaler Unternehmen, darunter Nestlé, Mövenpick und Metadynea. Außerdem gibt es in der Stadt einen wachsenden Dienstleistungssektor.

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft ist die Haupteinnahmequelle in Engelberg, wobei vor allem die Milchviehhaltung eine wichtige Rolle spielt. In Engelberg befindet sich einer der größten Käseproduzenten der Schweiz, und das ganze Land ist für seine hochwertigen Milchprodukte bekannt. Engelbergs bergiges Terrain eignet sich nicht für eine groß angelegte Landwirtschaft, aber die vielen kleinen Bauernhöfe in der Gegend liefern genug Lebensmittel, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken.

In den letzten Jahren ist der Tourismus in Engelberg zu einem immer wichtigeren Wirtschaftszweig geworden. Die Stadt ist ein beliebtes Ziel für Wintersportler, und die Nähe zu Zürich macht sie zu einem idealen Ort für Tagesausflüge oder Wochenendtrips. Die landschaftliche Schönheit der Berge und Seen in der Umgebung ist ebenfalls ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert