Eine Schüssel Pralinen der Schweizer Schokoladenmarke mit dem Wort Lulu darauf.

Die besten Schweizer Schokoladenmarken

Schweizer Schokolade gehört zu den besten der Welt. Es gibt viele Schweizer Schokoladenmarken zur Auswahl, aber welche sind die besten? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der besten Schweizer Schokoladenmarken und was sie so besonders macht. Von klassischen Schweizer Schokoladenmarken bis hin zu neueren Marken ist für jeden etwas dabei. Also, ohne Umschweife, fangen wir an.

Lindt

Lindt

Lindt ist ein Schweizer Schokoladen- und Süßwarenunternehmen, das 1845 von Rodolphe Lindt gegründet wurde. Das Unternehmen ist bekannt für seine Schokoladentrüffel und Schokoladentafeln sowie für seine kultigen Lindor-Schokoladenkugeln. Lindt hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und verfügt über Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Asien. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 9.000 Mitarbeiter/innen.

1879 erfand Lindt die Conchiermaschine, mit der er die Qualität seiner Schokoladen verbesserte. Mit dieser Erfindung war er der erste Chocolatier, der den Kristallisationsgrad der Kakaobutter in seiner Schokolade kontrollieren konnte. Der Prozess des Conchierens trug auch dazu bei, dass die Lindt-Schokoladen ihre unverwechselbare weiche Textur erhielten.

Heute ist Lindt eine der führenden Premium-Schokoladenmarken der Welt. Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Produkte erhalten, darunter mehr als 200 Goldmedaillen bei internationalen Wettbewerben.

Toblerone

Toblerone

Toblerone ist eine Schweizer Schokoriegelmarke, die derzeit dem US-amerikanischen Süßwarenunternehmen Mondelez International, früher Kraft Foods, gehört. Sie wurde 1908 von Theodor Tobler in Bern in der Schweiz gegründet. Die Marke Toblerone ist vor allem für ihre einzigartige dreieckige Prismenform und die markanten Alpen auf der Verpackung bekannt.

Mondelez International erwarb Toblerone 1988 von Jacobs Suchard. Im Jahr 1990 verkaufte Kraft seinen Anteil an Toblerone an Suchard. Im Jahr 2005 erwarb Kraft Toblerone erneut, als das Unternehmen mit dem Eigentümer von Suchard, Philip Morris Companies Inc.

Toblerone wird in verschiedenen Größen und Gewichten verkauft, von kleinen Riegeln in Mehrfachpackungen bis hin zu großen Riegeln und Blöcken. Der kleinste erhältliche Riegel ist der Mini Taster, der nur 10 g wiegt. Der größte derzeit erhältliche Riegel ist der 1 kg schwere Big One (vorher 3 kg). Toblerone stellt auch eine Reihe von saisonalen Produkten her, z. B. Ostereier und Adventskalender.

Toblerone ist eine der beliebtesten Schweizer Schokoladenmarken der Welt und ist besonders in Europa und Australasien beliebt. Die Marke Toblerone stellt auch eine Reihe anderer Produkte her, darunter Toblerone Bites, Toblerone Minis, Toblerone Sharing Bars, Toblerone Swiss Chocolate Pralines und Toblerone Swiss Chocolate Truffles.

Milka

Milka

Milka ist eine Schweizer Marke für Milchschokolade, die von Mondelez International hergestellt wird. Sie wurde 1901 vom Schweizer Süßwarenhersteller Phillip Lindt eingeführt. Der Name „Milka“ setzt sich aus den deutschen Wörtern für „Milch“ und „Kuh“ zusammen, daher „Milch-Kuh“, also Kuhmilch.

Die Schokolade wird aus Milch, Zucker, Kakaobutter und Kakaomasse hergestellt, die aus der Elfenbeinküste, Ghana, Ecuador und Brasilien exportiert wird. Das Verpackungsdesign zeichnet sich durch seine lila Farbe und alpine Motive wie Edelweißblumen, Berggipfel und Kühe aus. Milka wird in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft.

Cailler

Cailler

Wenn du auf der Suche nach der besten Schweizer Schokolade bist, bist du bei Cailler genau richtig. Diese Marke gibt es seit 1826, und es ist keine Überraschung, dass sie in dieser Zeit die Kunst der Schokoladenherstellung perfektioniert hat.

Was macht Cailler so besonders? Zunächst einmal werden nur die besten Zutaten verwendet, darunter frische Milch von lokalen Bauernhöfen. Das sorgt für eine weiche, cremige Konsistenz, die einfach göttlich ist.

Neben der köstlichen Milchschokolade bietet Cailler auch eine große Auswahl an dunkler und weißer Schokolade an. Egal, welche Vorlieben du hast, du wirst sicher etwas finden, das dir schmeckt.

Wenn du etwas wirklich Einzigartiges probieren möchtest, solltest du dir unbedingt das „Fusion“-Sortiment von Cailler ansehen. Dazu gehören Geschmacksrichtungen wie Ingwer und Orange, die zusammen ein wirklich köstliches Erlebnis ergeben.

Frey

Frey ist ein Schweizer Schokoladenhersteller, der 1887 von Jean und Robert Frey in Boncourt, Schweiz, gegründet wurde. Das Unternehmen ist heute im Besitz von Mondelez International. Frey ist vor allem für seine Schweizer Schokoladentafeln bekannt, die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Das Unternehmen stellt auch eine breite Palette anderer Schokoladenprodukte her, darunter Trüffel, Pralinen und mit Schokolade überzogene Nüsse und Früchte.

Ovomaltine

Die 1904 von Tony Filippi gegründete Ovomaltine ist ein Schweizer Schokoladen- und Malzgetränkepulver, das ursprünglich auf ein in Bern angemeldetes Patent zurückgeht. Das Pulver wird aus Vollmilch, Malzextrakt, Molke und Eiweiß hergestellt und wird als gesundes Getränk für Kinder und Sportler vermarktet. Es hat einen sehr ausgeprägten Geschmack, den manche Menschen lieben und andere zu reichhaltig finden.

Stella Bernrain

Stella Bernrain ist eine der besten Schweizer Schokoladenmarken und stellt schon seit 1912 Schokolade her. Die Schokoladen des Unternehmens werden mit Milch von Schweizer Kühen und 100% reiner Kakaobutter hergestellt. Die Schokoladen von Stella Bernrain haben zahlreiche Preise gewonnen, und die dunkle Schokolade des Unternehmens wurde 2017 von National Geographic zur besten der Welt gekürt.

Camille Bloch

Camille Bloch ist eine der besten Schweizer Schokoladenmarken. Das Unternehmen wurde 1888 von Camille Bloch und seiner Frau Louise gegründet. Ihre Schokolade wird aus hochwertigen Zutaten hergestellt und hat einen einzigartigen Geschmack, der sie von anderen Marken abhebt. Camille Bloch-Schokoladen sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich, darunter Milch-, Zartbitter- und weiße Schokolade.

Favarger

Favarger Swiss Chocolate ist eine der besten Schweizer Schokoladenmarken. Das Unternehmen stellt seit über 150 Jahren Schokolade her und ist für seine hochwertigen Produkte bekannt. Das Unternehmen verwendet nur die besten Zutaten und bietet eine große Auswahl an Schokoladenprodukten an, darunter dunkle Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade. Favarger Swiss Chocolate ist in vielen Geschäften in der Schweiz und online erhältlich.

Läderach

Das Schweizer Schokoladenunternehmen Läderach besteht bereits seit 1862 und ist für seine hochwertige Schokolade bekannt. Das Unternehmen verwendet nur die besten Zutaten und alle seine Produkte werden in der Schweiz hergestellt. Die Läderach-Schokoladen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter Milch-, Zartbitter- und weiße Schokolade.

Kagi

Kagi ist ein Schweizer Schokoladenunternehmen, das 1826 gegründet wurde. Das Unternehmen ist vor allem für seine Schokoladentafeln bekannt, die in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen verkauft werden. Kagi stellt auch Schokoladentrüffel, mit Schokolade überzogene Nüsse und andere Süßigkeiten her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert